Digitalisierungsatlas

Orientierung über das Arbeiten 4.0

Digitalisierungsindex

Digitalen Reifegrad ermitteln

Digitalisierungskompass

Fristigkeiten bewerten

Transformationsagenda

Veränderungsmaßnahmen

Digitalisierungskompass

Über die Kenntnis des Status quo hinaus, ist es für Entscheider von hoher Bedeutung, eine Vorstellung des angestrebten Zustands der unternehmensspezifischen digitalen Arbeitswelt zu haben. Wie soll die digitale Arbeitswelt im Unternehmen künftig aussehen? Welche Treiber für die Digitalisierung liegen vor (technologische Innovationen, Marktbedingungen, Kundenerwartungen, Kommunikationskanäle)? Welche digital ermöglichten Arbeitspraktiken sind unternehmensspezifisch sinnvoll? Welcher Digitalisierungsgrad passt zur Kultur des Unternehmens, zu den Produkten, zum Kern der organisationalen Identität? Nicht alles, was vorstellbar ist, ist unternehmensspezifisch sinnvoll. Die Bildung einer „Vision der digitalen Arbeitswelt“, eines angestrebten Zielzustands, ermöglicht dann auch, die Lücke zwischen Ist-Zustand und angestrebtem Zustand zu erkennen. Auch wenn durch den andauernden technologischen und gesellschaftlichen Wandel der potentielle Zielzustand als ein „moving target“ zu betrachten ist, hilft eine Imagination des Ziels dabei, konkrete Maßnahmen zu identifizieren, Mitarbeiter für den Wandel zu gewinnen und den Erfolg zu messen.

Digitalisierungskompass

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Kompass Anlagen

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