Dr. Daniel Thiemann
Dr. Daniel ThiemannISM International School of Management GmbH – Nonprofit Organization
Dipl.-Psychologe, Postdoc Researcher

Über mich.

Dr. Daniel Thiemann ist promovierter Dipl.-Psychologe und arbeitete von 06/2017 bis 08/2020 an der Hochschule Reutlingen (ESB Business School) als Post-Doc in verschiedenen Projekten (u.a. DigiTraIn, Innovationlabs familyNET 4.0, Experimentierräume) sowie als Dozent für Organisation und Leadership.

Er war zuvor am Leibniz-Institut für Wissensmedien tätig und schloss Anfang 2017 seine Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Tübingen ab. In dieser befasste sich Dr. Thiemann mit der Frage, wie man digitale Technologien effektiv nutzen und gestalten kann, um Entscheidungsprozesse in Teams im Arbeitskontext zu verbessern. Er studierte Psychologie an den Universitäten Osnabrück und Trier (Diplom 2013) mit dem Nebenfachstudiengang Betriebswirtschaftslehre und erwarb darüber hinaus im Rahmen des Studiums ein Schwerpunkt- und Leistungszertifikat in Arbeits-, Betriebs- & Organisationspsychologie. Während seines Studiums verbrachte er zudem im Rahmen eines ERASMUS-Stipendiums ein Auslandssemester an der Universität Bergen in Norwegen und absolvierte außerdem ein Praxissemester bei der Kienbaum Management Consultants GmbH.

Zu seinen aktuellen Forschungsschwerpunkten zählen u.a. Change Management im Rahmen der digitalen Transformation, die Auswirkungen der Digitalisierung auf beteiligte Akteure im Unternehmen, Kollaboration und Wissensaustausch in (virtuellen) Teams sowie zukunftsfähige Führung.

Neben der wissenschaftlichen Perspektive ist Dr. Thiemann ein hoher Praxisbezug der erarbeiteten Inhalte besonders wichtig. Im Projekt DigiTraIn interessiert er sich daher insbesondere dafür, wie Unternehmen sowie deren Führungskräfte und Mitarbeiter durch wissenschaftlich fundierte Methoden und Instrumente optimal bei digitalen Transformationsprozessen beraten und unterstützt werden können. Im Zuge dessen konzipierte und leitete Dr. Thiemann zusammen mit Prof. Kozica unter anderem Innovationlab-Reihen für Fach- und Führungskräfte verschiedener Branchen rund um Themen der Digitalisierung der Arbeitswelt als Kooperationspartner von familynet 4.0. Zudem war er für die Entwicklung und Redaktion der DigiTraIn-Projekthomepage zuständig.

Kontakt:

Dr. Daniel Thiemann
ISM International School of Management GmbH – Nonprofit Organization
Im MediaPark 5c
50670 Köln
Germany
Tel. +49 221. 27 09 95 – 79
E-Mail: daniel.thiemann@ism.de