Nach ihrem Debüt im letzten Jahr veranstaltete die Hans-Böckler-Stiftung am 1. und 2. Oktober in Berlin zum zweiten Mal die LABOR.A®. Die Veranstaltung, die Akteure aus Politik, Forschung und Praxis zusammenführt, lief in diesem Jahr unter dem Motto „Ideen für Arbeit“. Im Vordergrund stand dabei der Ideenaustausch zur Frage, wie sich Arbeit unter den Vorzeichen der fortschreitenden Digitalisierung zukünftig gestalten lässt.

Auch DigiTraIn war dort in zweifacher Hinsicht vertreten. In einem Speakers‘ Corner, geleitet von Matthias Lindner von ver.di, präsentierte Prof. Stephan Kaiser das Projekt und ging dabei insbesondere auf die entwickelten Instrumente Digitalisierungsatlas, -index, -kompass und Transformationsagenda ein.

Zudem bot sich in diesem Rahmen erstmals die Gelegenheit, das erst vor kurzem produzierte DigiTraIn-Unternehmensspiel einem breiteren Publikum vorzustellen. Hierbei zeigte sich, dass der damit verfolgte Ansatz, Führungskräften und Mitarbeitern spielerisch die Grundlagen der digitalen Arbeitswelt näher zu bringen, auf sehr positive Resonanz stößt.