Am 27. Juni 2018 diskutierte Prof. Dr. Arjan Kozica mit Vertretern der IT-Branche bei einer Podiumsdiskussion in Frankfurt darüber, wie gute Arbeit in der digitalen Transformation gestaltet werden kann. Die Firma vmWare hatte für einen Austausch in der IT-Branche Unternehmensvertreter aller Branchen nach Hanau eingeladen. Zudem waren IT-Firmen wie IBM oder Hitachi vor Ort. Die Teilnehmer waren insbesondere daran interessiert, wie technologische Lösungen für die Arbeitsgestaltung (wie bspw. Cloud-Infrastrukturen und Workspaces) in Unternehmen eingeführt werden können. So stellen die IT-Experten immer wieder fest, dass die Mitarbeiter dabei mitgenommen werden müssen, wenn technische Lösungen eingeführt werden. Mitunter führt das zu Frustration und ein Vertreter der IT-Branche argumentierte gar, der Mensch sei der zentrale „Bremser“ des digitalen Wandels.

Prof. Kozica hat hier die Perspektive des Forschungsprojekts DigiTraIn verdeutlicht. Zum einen gehen wir im Projekt von einem positiven Menschenbild aus und wollen die Leistungen, die Mitarbeiter in vielen Firmen derzeit erbringen, wertschätzen. Fest steht aber auch bei einem positiven Menschenbild, dass die digitale Transformation eine Herausforderung für Führungskräfte und Mitarbeiter ist – und es sinnvolle Vorgehensweisen braucht, um die digitale Transformation zu gestalten. Genau hierfür entwickelt das Projekt konkrete Instrumente und Lösungen.