Am 19.07.2019 fand der erste ESB Managementdialog auf dem Campus der Hochschule Reutlingen statt, der von der Forschungsgruppe „Arbeit, Organisation & Gesellschaft“ der ESB Business School in Zusammenarbeit mit DigiTraIn 4.0 sowie der Initiative Zukunftsfähige Führung (IZF) veranstaltet wurde. Über hundert Führungskräfte, Personalmanager und Wissenschaftler diskutierten in Vorträgen und Workshops rund um das Thema „Führen und Arbeiten in der digitalen Arbeitswelt“.

Nach einer thematischen Einführung von Prof. Dr. Arjan Kozica, der durch den Tag moderierte, traten aus dem Projekt DigiTraIn 4.0 unter anderem Prof. Dr. Stephan Kaiser sowie Frank Böhringer vormittags als Referenten auf. In ihren Vorträgen berichteten sie u.a. über die aktuellen Entwicklungen des Projektes. Am Nachmittag leitete Dr. Daniel Thiemann einen interaktiven Workshop zum Thema „Führen in digitalen Arbeitswelten“. Hierbei kam die innovative Methode LEGO Serious Play zum Einsatz.

Den ganzen Tag über war DigiTraIn außerdem durch einen Stand mit Postern und Flyern vertreten, der von den weiteren anwesenden DigiTraIn-Mitarbeitern Madlen Müller, Ricarda Rauch, Andreas Jager und Andrea Zielonka betreut wurde. Im Gespräch mit Gästen des ESB Managementdialogs konnten beispielsweise Teilnehmer für die anstehende Fokusgruppe im Rahmen der Transformationsagenda gewonnen werden.

Im Bild: Referenten und Organisationsteam des ESB Managementdialoges.

Dr. Daniel Thiemann (2 v. r.) leitete einen interaktiven Workshop, der sich mittels „Lego Serious Play“ damit beschäftigte, wie Führung in digital transformierten Arbeitswelten aussehen kann.

Im Bild: Referent Prof. Dr. Stephan Kaiser und Prof. Dr. Arjan Kozica, der durch den Tag moderierte.

Der interaktive Workshop mit Lego Serious Play stieß auf hohes Interesse.

Im Bild: Referent Frank Böhringer und Prof. Dr. Arjan Kozica.

Impressionen aus der Aula.